Anleitungen für myCampus an der Leuphana - Instructions for myCampus at Leuphana

für Studienbewerber*innen, Studierende und Prüfer*innen - for applicants, students and examiners

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Einführung des neuen Campus Management Systems myCampus

Nach jahrelangen Vorbereitungen führt die Leuphana Universität Lüneburg in Kooperation mit der TU Graz das Campus Management System myCampus ein. Es handelt sich dabei um eine große Chance, bestehende IT-Systeme der Universität zu konsolidieren, Verwaltungsprozesse zu digitalisieren und zu vereinfachen sowie die administrativen Prozesse in Lehre & Studium zu verbessern.  

Das Projekt zur Einführung des neuen Systems ist dabei in zwei Phasen gegliedert:

  • In der (aktuellen) Einführungsphase I werden die Systeme des Anbieters HIS Hochschul-Informations-System eG (HIS) für die Bereiche Bewerbung und Zulassung sowie Studierendenverwaltung und Prüfungsverwaltung im Verlauf des Sommersemesters 2023 abgelöst.
  • Die Phase II sieht die Integration von myStudy-Funktionalitäten in myCampus vor.

Änderungen und Hinweise für Studierende

Ab dem 16.05.2023 bis voraussichtlich Juli 2023 findet die Ablösung des QIS-Systems durch myCampus statt. Im Verlauf der Ablösung werden Ihre bisherigen Leistungsdaten (z. B. Noten) in das neue System migriert. Wir empfehlen Ihnen, bis zum 14.05.2023 ein aktuelles Transcript aus QIS herunterzuladen und dieses später mit den Einträgen in myCampus zu vergleichen. Wir haben dafür eine (Video-)Anleitung erstellt. 

Sie können bis einschließlich zum 15.05.2023 in QIS Prüfungsan- und abmeldungen vornehmen. Ab dem 16.05.2023 bis zur Einführung von myCampus voraussichtlich Ende Juni 2023 können Sie sich von Prüfungen, die zwischen dem 16.05.2023 und dem 30.06.2023 stattfinden, nur über folgendes Formular abmelden. 

Änderungen und Hinweise für Lehrende und Verwaltungsmitarbeiter*innen

Die fachliche Prüfung der Konsekutivität von Bewerbungen auf Masterstudiengänge erfolgt ab April 2023 in myCampus. Ab dem 16.05.2023 bis vorraussichtlich Juli 2023 findet auch der Übergang der Prüfungsverwaltung von HIS auf myCampus statt, der die Prüfungsan- und Abmeldung, die Eintragung und Veröffentlichung der Noten sowie deren Anerkennung, die Anmeldung, Abgabe und Beurteilung der Abschlussarbeiten und Vergabe der Abschlüsse umfasst. Bitte denken Sie daran, Ihre Notenlisten für das Wintersemester 2022/2023 spätestens bis zum 07.05.2023 in myStudy hochzuladen oder auf den aktuell bekannten Wegen einzureichen. Dies betrifft die Notenlisten aller Schools. 

Alle Prozesse in myStudy (abgesehen von der Notenerfassung), Moodle, myPortfolio und myVideo sind von der Umstellung nicht beeinträchtigt. 

Informationen zu Schulungsterminen

Für Studierende

Erste Informations- und Schulungsveranstaltungen sind aktuell für Juni/Juli in Planung. Wir informieren Sie sobald die Termine feststehen.

Für Lehrende und Verwaltungsmitarbeiter*innen

Schulungstermine werden direkt an Sie persönlich bzw. Ihren Bereich adressiert oder zu gegebener Zeit über den Bereich Weiterbildung angeboten. Schulungen für Lehrende u.a. zur Noteneingabe sind ab Mai/Juni geplant. Sobald die Termine feststehen infomieren wir Sie und bitten um Ihre Anmeldung.

news.1682501281.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/04/26 09:28 von Ludwig Merker

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