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Datenschutzhinweise für die Nutzung von myCampus
Datenschutz ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten (im Folgenden „Daten“) gemäß den gesetzlichen Vorgaben und möchten dies in transparenter Weise gestalten. Daher möchten wir Ihnen mit den folgenden Datenschutzhinweisen kurz erläutern, welche Daten wir verarbeiten, und zu welchen Zwecken und auf welcher Rechtsgrundlage dies erfolgt. Zudem erhalten Sie Auskunft über Ansprechpartner sowie Ihre Rechte in Zusammenhang mit der Datenverarbeitung.
Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen:
Leuphana Universität Lüneburg vertreten durch den Präsidenten Universitätsallee 1 21335 Lüneburg
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:
Leuphana Universität Lüneburg - Datenschutzbeauftragter - Universitätsallee 1 21335 Lüneburg E-Mail: dsb@leuphana.de
Allgemeines zur Datenverarbeitung
Die Datenbank und Webserver der Anwendung werden von der Leuphana Universität Lüneburg, Universitätsallee 1, 21335 Lüneburg betrieben.
Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung:
1. Bereitstellung Website
Sobald Sie unsere Webseiten besuchen, speichern wir von Ihnen für 14 Tage Daten in sogenannten Log-Files. Darin werden Ihre IP-Adresse, das Datum und die Uhrzeit des Seitenzugriffs, die aufgerufene URL, die URL, die Sie zuletzt besucht haben (Referrer-URL), die übertragene Datenmenge der abgerufenen Datei, Zugriffsstatus („angeforderte Datei übertragen“, „nicht gefunden“ etc.), der von Ihnen verwendete Browser (UserAgent) und dessen Version sowie die Version des von Ihnen genutzten Betriebssystems festgehalten. Darüber hinaus werden die aufgerufene URL, der verwendete Browser und dessen Version sowie die Version des von Ihnen genutzten Betriebssystems und die verwendete Bildschirmgröße zusammen mit JavaScript Fehlermeldungen an unseren Server gesendet, um Fehlermeldungen der auf unserer Seite eingesetzten JavaScripts analysieren und beseitigen zu können. Eine Verknüpfung mit Ihrer IP-Adresse findet dabei nicht statt. Wir verwenden diese Daten, um Missbrauch unserer Webseite zu verhindern und Ihnen einen störungsfreien und optimalen Besuch unserer Website ermöglichen zu können.
Wir verwenden auf unserer Webseite technische Hilfsmittel für verschiedene Funktionen, insbesondere Cookies, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden können. Dabei setzen wir zwei temporäre Session-Cookies jeweils mit einer Session-ID soweit Sie myCampus besuchen. Damit werden Sie als Nutzer*ist in während Ihres Besuchs wiedererkannt, z.B. damit Sie sich für zugriffsgeschützte Bereiche nur am Anfang des Besuchs einloggen müssen. Temporäre Session-Cookies werden spätestens gelöscht, nachdem Sie unser Online-Angebot verlassen und Ihren Browser geschlossen haben, oder Sie Ihre Cookies im Browser löschen.
Die Speicherung von oder der Zugriff auf Informationen in Ihrer Endeinrichtung erfolgt gemäß § 25 Abs. 2 Nr. 2 des Gesetzes über den Datenschutz und den Schutz der Privatsphäre in der Telekommunikation und bei Telemedien (TTDSG). Datenschutzrechtliche Rechtsgrundlage für die technisch erforderlichen Verarbeitungen zur Darstellung und Bereitstellung von myCampus im Internet zwecks Bereitstellung von Hochschulinformationssystemen, sowie zur informatorischen Nutzung dieser Verarbeitungen ist für Mitglieder sowie Angehörige, die nicht in einem Dienst- oder Arbeitsverhältnis zur Leuphana stehen § 3 S. 1 Nr. 1 NDSG, Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe e), Abs. 2 und 3 DSGVO i.V.m. § 17 Abs. 1 Satz 1, Abs. 3 NHG i.V.m. der jeweiligen Zugangangs - Zulassungsordnung sowie der Immatrikulationsordnung. Rechtsgrundlagen der Verarbeitung sind für die Mitarbeiter*innen in einem Anstellungsverhältnis §§ 3 S. 1 Nr. 1, 12 Abs. 1 NDSG i.V.m. Art. 6 Abs.1 S. 1 Buchstabe e), Abs. 2 DSGVO i.V.m. § 88 Abs. 1 NBG und für die verbeamteten Mitarbeiter*innen § 3 S. 1 Nr. 1 NDSG i.V.m. Art. 6 Abs.1 S. 1 Buchstabe e), Abs. 2 DSGVO i.V.m. § 88 Abs. 1 NBG. Rechtsgrundlage für alle übrigen Nutzer*innen § 3 S.1 Nr. 1 NDSG i.V.m. Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe e) DSGVO i.V.m. 3 Abs. 1 S.1 Nr. 10 NHG.
2. Bewerberkonto für Studienplatz-Bewerbung
Für den Bewerbungsprozess muss eine Registrierung zur Anlage eines Bewerberkontos vorgenommen werden, damit über einen gesicherten Weg Unterlagen eingereicht werden können und Ihnen Informationen während des Bewerbungsprozesses in einem geschützten Bereich zugänglich gemacht werden dürfen. Zu diesem Zweck müssen Sie ein Nutzerkonto unter Angabe eines Vor- und Nachnamens, Geburtsdatum, Geburtsname Geschlecht sowie einer E-Mailadresse, anlegen. Sie erhalten an die angegebene E-Mail-Adresse neben einer Verifizierungsanfrage auch Benachrichtigungen, die Sie über vorliegende Änderungen oder Hinweise informiert. Zudem werden Sie aufgefordert, sich ein persönliches Passwort zu setzen. Ein Benutzername wird automatisch generiert oder Sie verwenden die angegebene E-Mail-Adresse. Sie können sich mit den Zugangsdaten nach einer Verifikation in Ihrem persönlichen Konto anmelden und bewerben. Haben Sie bereits ein myCampus-Bewerberkonto oder einen myCampus-Account, werden Sie automatisch gebeten sich mit dem vorhandenen Konto einzuloggen. Im Zuge der Bewerbung werden weitere persönliche Daten erhoben, über deren Verarbeitung wir studiengangsbezogen gesondert informieren. Ihre eingegebenen Daten, sowie Informationen zum Status der Bewerbung können Sie jederzeit in Ihrem Bewerberkonto einsehen. Die Verarbeitung erfolgt in Wahrnehmung der im öffentlichen Interesse liegenden Aufgabe der Vergabe von Studienplätzen an der Leuphana Universität Lüneburg an Bewerberinnen und Bewerber in gesicherter Art und Weise. Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitungen ist § 3 S. 1 Nr. 1 NDSG, Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe e), Abs. 2 und 3 DSGVO i.V.m. § 17 Abs. 1 Satz 1, Abs. 3 NHG i.V.m. der jeweiligen Zugangangs - Zulassungsordnung. Ihr Basisaccount wird nach Erhalt Ihres Leuphana-Accounts und Anmeldung in myCampus über Ihren Leuphana Account gelöscht. In anderen Fällen ist die Laufzeit des Basisaccounts 180 Tage. Erhalten Sie keinen Studienplatz, werden die eingegangenen Daten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht.
3. myCampus-Account
Mitglieder und Angehörige der Universität können sich in myCampus mithilfe Ihres Leuphana-Accounts anmelden. Hierzu werden die Daten aus dem Identity Management System myCampus bereitgestellt (Leuphana-Account Informationen, Benutzerkennung, Leuphana E-Mail-Adresse, Rolle und Ansässigkeit an der Leuphana). Für Studierende wird nach erfolgreicher Immatrikulation / Einschreibung der Accounterlangungsprozess über das Identitätssystem der Leuphana gestartet. Hierfür werden relevante Informationen (Persönliche Daten, Studieninformationen) aus dem myCampus System an das Identitätssystem übermittelt, sodass ein Leuphana-Account (inkl. E-Mail-Adresse) generiert werden kann. s. E-Mail Die Verarbeitung Ihrer Daten ist zur Bereitstellung zugriffsbeschränkter Hochschulinformationssysteme für Mitglieder und Angehörige der Leuphana erforderlich. Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist für Mitglieder sowie Angehörige, die nicht in einem Dienst- oder Arbeitsverhältnis zur Leuphana stehen ist § 3 S. 1 Nr. 1 NDSG, Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe e), Abs. 2 und 3 DSGVO i.V.m. § 17 Abs. 1 Satz 1, Abs. 3 NHG i.V.m. der jeweiligen Zugangangs - Zulassungsordnung sowie der Immatrikulationsordnung. Rechtsgrundlagen der Verarbeitung sind für die Mitarbeiter*innen in einem Anstellungsverhältnis §§ 3 S. 1 Nr. 1, 12 Abs. 1 NDSG i.V.m. Art. 6 Abs.1 S. 1 Buchstabe e), Abs. 2 DSGVO i.V.m. § 88 Abs. 1 NBG und für die verbeamteten Mitarbeiter*innen § 3 S. 1 Nr. 1 NDSG i.V.m. Art. 6 Abs.1 S. 1 Buchstabe e), Abs. 2 DSGVO i.V.m. § 88 Abs. 1 NBG.
4. Erleichterte Account-Erlangung
Soweit Sie eine erleichterte Erlangung oder Widerherstellung Ihres Leuphana-Accounts wünschen, verwenden wir Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Mobilfunknummer, um Ihnen die Zugangsmerkmale zur Ersteinrichtung des Accounts getrennt per E-Mail und SMS an die angegeben Adresse/Rufnummer zu senden. Bei der Ersteinrichtung verwenden wir zusätzlich Ihr Geburtsdatum, um Sie identifizieren zu können. Diese Datenverarbeitung erfolgt zu dem Zweck der komfortablen Account-Einrichtung und auf der Grundlage Ihrer freiwillig erklärten Einwilligung. Die Rechtsgrundlage ist daher Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe a DSGVO. Wir möchten Sie darüber informieren, dass die Bereitstellung Ihrer Daten zur erleichterten Erlangung oder Widerherstellung Ihres Leuphana-Accounts weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben ist. Stellen Sie uns die Daten nicht zur Verfügung, erhalten Sie Ihre neuen Zugangsdaten nach persönlicher Authentifizierung (mit einer gewissen Vorlaufzeit) durch persönliche Übergabe oder per Post.
Allgemeine Informationen:
Sollten wir Ihre Daten nicht unmittelbar von Ihnen erhalten haben, wurden sie uns von Studierendenservice oder dem Accounting der Leuphana übermittelt. Auch wenn Sie von Ihren untenstehenden Rechten keinen Gebrauch machen, werden Ihre Daten bei uns nur so lange gespeichert, wie es für die oben genannten Zwecke erforderlich ist. Das gilt nicht, sofern abweichend davon ein längerer Speicher- oder Aufbewahrungszeitraum gesetzlich vorgeschrieben oder für die Rechtsdurchsetzung innerhalb der gesetzlichen Verjährungsfristen erforderlich ist. Sofern Daten lediglich noch zu den vorgenannten Zwecken aufbewahrt werden, ist der Datenzugriff auf das dafür nötige Maß beschränkt. Wir behalten Ihre Daten grundsätzlich für uns und stellen sie nur denjenigen Mitarbeitenden zur Verfügung, die sie für ihre Tätigkeit im Rahmen der Aufgabenerfüllung benötigen. Dies gilt nicht, wenn wir gesetzlich zu einer Weitergabe verpflichtet sind. Zudem behalten wir uns vor, einige Tätigkeiten wie z.B. Wartung, Benutzerservice und Systementwicklung durch Drittanbieter ausführen zu lassen, sofern diese hinreichend Garantien dafür bieten, dass geeignete technische und organisatorische Maßnahmen so durchgeführt werden, dass die Datenverarbeitung im Einklang mit den gesetzlichen Anforderungen erfolgt und den Schutz Ihrer Rechte gewährleistet. Hierzu haben wir entsprechende Auftragsverarbeitungsverträge mit folgenden Dienstleistern geschlossen:
Technische Universität Graz Rechbauerstraße 12, AT-8010 Graz, Österreich
Indibit GmbH Wittelsbacherring 10 95444 Bayreuth
ProtoSoft AG Gabriele-Münter-Str. 3 82110 Germering
Recht auf Widerspruch gem. Art. 21 DSGVO:
Soweit Ihre Daten nach den Ziffern 1.der Datenschutzhinweise (Erfüllung öffentlicher Aufgaben) verarbeitet werden, haben Sie das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen.
In diesem Fall verarbeiten wir diese Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige, Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegende Gründe für die Verarbeitung nachweisen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Ihr Recht auf Widerruf Ihrer Einwilligungserklärung:
Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung zur erleichterten Account-Erlangung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies bedeutet, dass die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung, die aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgt ist, nicht berührt wird. Die Erklärung des Widerrufs kann formlos erfolgen und bedarf keiner Begründung. Wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen, entstehen Ihnen daraus keinerlei Nachteile.
Ihre weiteren Rechte:
Sie haben das Recht, von uns Auskunft über die Verarbeitung Sie betreffender Daten zu verlangen. Dieses Auskunftsrecht umfasst neben einer Kopie der Daten auch die Zwecke der Datenverarbeitung, die Datenempfänger sowie die Speicherdauer.
Sollten unrichtige Daten verarbeitet werden, können Sie von uns unverzüglich die Berichtigung dieser Daten verlangen. Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen nach Art. 17 bzw. 18 DSGVO vor, steht Ihnen zudem grundsätzlich das Recht auf unverzügliche Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu. Bitte beachten Sie, dass eine eingeschränkte Verarbeitung der Daten unter Umständen nicht möglich ist. Des Weiteren können Sie in Bezug auf die erleichterte Account-Erlangung unter den Voraussetzungen des Art. 20 DSGVO von Ihrem Recht auf Datenübertragbarkeit Gebrauch machen.
Zur Ausübung Ihrer oben genannten Rechte wenden Sie sich bitte an:
Leuphana Universität Lüneburg Studierendenservice Universitätsallee 1 21335 Lüneburg E-Mail: infoportal@leuphana.de
Bei weiteren Fragen berät Sie gerne unser Datenschutzbeauftragter.
Mit datenschutzrechtlichen Beschwerden wenden Sie sich bitte an eine Datenschutzbehörde Ihrer Wahl.
Unmittelbar zuständig für die Leuphana Universität Lüneburg ist:
Die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachen Prinzenstraße 5 30159 Hannover. E-Mail: poststelle@lfd.niedersachsen.de