Anleitungen für myCampus an der Leuphana - Instructions for myCampus at Leuphana

für Studienbewerber*innen, Studierende und Prüfer*innen - for applicants, students and examiners

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


news

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
news [2023/04/26 11:42] Ludwig Merkernews [2023/07/10 13:28] (aktuell) Melina Kloth
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Einführung des neuen Campus Management Systems myCampus ====== ====== Einführung des neuen Campus Management Systems myCampus ======
  
-Nach jahrelangen Vorbereitungen führt die Leuphana Universität Lüneburg in Kooperation mit der TU Graz das Campus Management System myCampus ein. Es handelt sich dabei um eine große Chance, bestehende IT-Systeme der Universität zu konsolidieren, Verwaltungsprozesse zu digitalisieren und zu vereinfachen sowie die administrativen Prozesse in Lehre & Studium zu verbessern.  +Nach jahrelangen Vorbereitungen führt die Leuphana Universität Lüneburg in Kooperation mit der TU Graz das Campus Management System myCampus ein. Es handelt sich dabei um eine große Chance, bestehende IT-Systeme der Universität zu konsolidieren, Verwaltungsprozesse zu digitalisieren sowie die administrativen Prozesse in Lehre & Studium zu verbessern.  
  
 Das Projekt zur Einführung des neuen Systems ist dabei in zwei Phasen gegliedert: Das Projekt zur Einführung des neuen Systems ist dabei in zwei Phasen gegliedert:
Zeile 10: Zeile 10:
 ===== Änderungen und Hinweise für Studierende ===== ===== Änderungen und Hinweise für Studierende =====
  
-Ab dem 16.05.2023 bis voraussichtlich Juli 2023 findet die Ablösung des QIS-Systems durch myCampus stattIm Verlauf der Ablösung werden Ihre bisherigen Leistungsdaten (z. B. Noten) in das neue System migriert. Wir empfehlen Ihnen, bis zum 14.05.2023 ein aktuelles Transkript aus QIS herunterzuladen und dieses später mit den Einträgen in myCampus zu vergleichenWir haben dafür eine [[tutorial_qis_transcript|(Video-)Anleitung]] erstellt+Ab dem 03.07.2023 (12 Uhr) steht myCampus allen Studierenden zur Verfügung. 
 + 
 +Folgende Funktionalitäten werden allen Studierenden in myCampus bereitgestellt: 
 + 
 +  * Im Bereich Prüfungsverwaltung: Prüfungsan- und abmeldung, Noteneinsicht, Ausdruck von Leistungen, digitale Abgabe der Abschlussarbeiten ab WiSe 23/24 
 +  * Im Bereich Studienverwaltung: Ausdruck von Immatrikulationsnachweisen, Verwaltung der Kontakt- und Adressdaten sowie Einsicht zum Semesterbeitragsstatus   
 + 
 +Wir empfehlen die Teilnahme an einer unserer angebotenen fakultätsspezifischen Informationsveranstaltungen für Ihre Fakultät / School damit wir Ihnen das System und alle neuen Prozesse in myCampus sowie die Überprüfung Ihrer Daten zeigen könnenDie Termine finden Sie [[schulungs_und_informationsveranstaltungen|hier]]. 
 + 
 +// 
 +Hinweise zu Adress- und Kontaktdaten in myCampus// 
 + 
 +Überprüfen Sie Ihre Adress- und Kontaktdaten in der Applikation Studien-/Heimatadresse in myCampus und korrigieren Sie die Angaben falls notwendig selbstständig.  
 +Wenn Sie zukünftig von einem Zwei-Faktor-Verfahren für die Leuphana-Accountwiedererlangung (Passwort-Resetprofitieren möchten, hinterlegen Sie Ihre Mobilfunknummer gemäß dem angegeben Format in myCampus und fügen Sie eine private verifizierte E-Mail-Adresse über die Visitenkarte hinzu. 
 + 
 +// 
 +Hinweise zu Prüfungsanmeldungen und Noten in myCampus// 
 + 
 +Sollten Ihnen bei der Überprüfung Ihrer Leistungsdaten sowie Prüfungsanmeldungen Nichtübereinstimmungen auffallen, so möchten wir Sie bitten uns diese über dieses [[https://go.leuphana.de/datenkorrektur|Formular]] mitzuteilen. 
 + 
 +// 
 +Hinweise zu Prüfungsabmeldungen// 
 + 
 +Ab dem 3.7.2023 um 12 Uhr können Sie selbst über myCampus Prüfungsabmeldungen gemäß der geltenden Prüfungsordnung vornehmen. Ab diesem Zeitpunkt werden keine Formulare zur Abmeldung von Prüfungen mehr entgegengenommen. Im Zeitraum davor konnten Sie sich von Prüfungen, die zwischen dem 16.05.2023 und dem 02.07.2023 stattfinden, nur über ein Formular abmelden. 
 + 
 +<WRAP round info 100%> 
 +Im Falle einer Abmeldung von einer Klausur erfolgt die automatische Wiederanmeldung zum Zweittermin erst, wenn der Ersttermin beurteilt und die Noten veröffentlicht wurden. 
 +</WRAP>
  
-Sie können bis einschließlich zum 15.05.2023 in QIS Prüfungsan- und abmeldungen vornehmen. Ab dem 16.05.2023 bis zur Einführung von myCampus voraussichtlich Ende Juni 2023 können Sie sich von Prüfungen, die zwischen dem 16.05.2023 und dem 30.06.2023 stattfinden, nur über folgendes [[https://www.leuphana.de/fileadmin/user_upload/INTRANET/universitaetsentwicklung/campus-online-projekt/MIZ_myCampus/Formular_Pruefungsabmeldung.pdf|Formular]] abmelden.  
  
 ===== Änderungen und Hinweise für Lehrende und Verwaltungsmitarbeiter*innen ===== ===== Änderungen und Hinweise für Lehrende und Verwaltungsmitarbeiter*innen =====
  
 Die fachliche Prüfung der Konsekutivität von Bewerbungen auf Masterstudiengänge erfolgt ab April 2023 in myCampus. Die fachliche Prüfung der Konsekutivität von Bewerbungen auf Masterstudiengänge erfolgt ab April 2023 in myCampus.
-Ab dem 16.05.2023 bis vorraussichtlich Juli 2023 findet auch der Übergang der Prüfungsverwaltung von HIS auf myCampus statt, der die Prüfungsan- und Abmeldung, die Eintragung und Veröffentlichung der Noten sowie deren Anerkennung, die Anmeldung, Abgabe und Beurteilung der Abschlussarbeiten und Vergabe der Abschlüsse umfasst. Bitte denken Sie daran, Ihre Notenlisten für das Wintersemester 2022/2023 spätestens bis zum 07.05.2023 in myStudy hochzuladen oder auf den aktuell bekannten Wegen einzureichen. Dies betrifft die Notenlisten aller Schools.  
  
-Alle Prozesse in myStudy (abgesehen von der Notenerfassung), Moodle, myPortfolio und myVideo sind von der Umstellung nicht beeinträchtigt+Ab dem 03.07.2023 (12 Uhrsteht die Prüfungsverwaltung allen Prüfer*innen und beteiligten Mitarbeiter*innen zur VerfügungDies umfasst folgende Funktionalitäten / Applikationen:
  
-===== Informationen zu Schulungsterminen =====+  * „Meine betreuten Prüfungen“: Bewertung von Prüfungen und Übermittlung von Noten an den Studierendenservice in myCampus (nicht mehr über myStudy) 
 +  * „Meine betreuten Abschlussarbeiten“: Beurteilung von Abschlussarbeiten und Upload von Gutachten in myCampus
  
-==== Für Studierende ====+Damit Sie leicht und unkompliziert mit dem neuen System arbeiten können, bieten wir Ihnen Schulungstermine an. Bitten melden Sie sich dafür an unter [[https://www.leuphana.de/services/miz/service-support/miz-schulungsprogramm.html|MIZ-Schulungsprogramm]] (im Abschnitt „Campus Management“).
  
-Erste Informations- und Schulungsveranstaltungen sind aktuell für Juni/Juli in Planung. Wir informieren Sie sobald die Termine feststehen.+Falls Sie in myCampus Ihre Prüfungen nicht einsehen können oder Ihnen Fehler auffallen, melden Sie sich bitte unter mycampus@leuphana.de. Wir bitten Sie vorab um etwas Geduld hinsichtlich der Fehlerbehebung.
  
-==== Für Lehrende und Verwaltungsmitarbeiter*innen ====+Alle Prozesse in myStudy (abgesehen von der Notenerfassung), Moodle, myPortfolio und myVideo sind von der Umstellung nicht beeinträchtigt. 
  
-Schulungstermine werden direkt an Sie persönlich bzw. Ihren Bereich adressiert oder zu gegebener Zeit über den Bereich Weiterbildung angeboten. Schulungen für Lehrende u.a. zur Noteneingabe sind ab Mai/Juni geplant. Sobald die Termine feststehen infomieren wir Sie und bitten um Ihre Anmeldung. 
news.1682509359.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/04/26 11:42 von Ludwig Merker

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki