Anleitungen für myCampus an der Leuphana - Instructions for myCampus at Leuphana

für Studienbewerber*innen, Studierende und Prüfer*innen - for applicants, students and examiners

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datenschutzhinweise_mycampus

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datenschutzhinweise_mycampus [2022/12/13 16:24] Sina Völkeningdatenschutzhinweise_mycampus [2024/02/19 15:20] (aktuell) – "Sie als Nutzer*ist in während..." --> Nutzer*in korrigiert Lisa Lorenz
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-====== Datenschutzhinweise für die Nutzung von myCampus (Entwurf) ======+====== Datenschutzhinweise für die Nutzung von myCampus ======
  
  
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 Sobald Sie unsere Webseiten besuchen, speichern wir von Ihnen für 14 Tage Daten in sogenannten Log-Files. Darin werden Ihre IP-Adresse, das Datum und die Uhrzeit des Seitenzugriffs, die aufgerufene URL, die URL, die Sie zuletzt besucht haben (Referrer-URL), die übertragene Datenmenge der abgerufenen Datei, Zugriffsstatus („angeforderte Datei übertragen“, „nicht gefunden“ etc.), der von Ihnen verwendete Browser (UserAgent) und dessen Version sowie die Version des von Ihnen genutzten Betriebssystems festgehalten. Darüber hinaus werden die aufgerufene URL, der verwendete Browser und dessen Version sowie die Version des von Ihnen genutzten Betriebssystems und die verwendete Bildschirmgröße zusammen mit JavaScript Fehlermeldungen an unseren Server gesendet, um Fehlermeldungen der auf unserer Seite eingesetzten JavaScripts analysieren und beseitigen zu können. Eine Verknüpfung mit Ihrer IP-Adresse findet dabei nicht statt. Wir verwenden diese Daten, um Missbrauch unserer Webseite zu verhindern und Ihnen einen störungsfreien und optimalen Besuch unserer Website ermöglichen zu können. Sobald Sie unsere Webseiten besuchen, speichern wir von Ihnen für 14 Tage Daten in sogenannten Log-Files. Darin werden Ihre IP-Adresse, das Datum und die Uhrzeit des Seitenzugriffs, die aufgerufene URL, die URL, die Sie zuletzt besucht haben (Referrer-URL), die übertragene Datenmenge der abgerufenen Datei, Zugriffsstatus („angeforderte Datei übertragen“, „nicht gefunden“ etc.), der von Ihnen verwendete Browser (UserAgent) und dessen Version sowie die Version des von Ihnen genutzten Betriebssystems festgehalten. Darüber hinaus werden die aufgerufene URL, der verwendete Browser und dessen Version sowie die Version des von Ihnen genutzten Betriebssystems und die verwendete Bildschirmgröße zusammen mit JavaScript Fehlermeldungen an unseren Server gesendet, um Fehlermeldungen der auf unserer Seite eingesetzten JavaScripts analysieren und beseitigen zu können. Eine Verknüpfung mit Ihrer IP-Adresse findet dabei nicht statt. Wir verwenden diese Daten, um Missbrauch unserer Webseite zu verhindern und Ihnen einen störungsfreien und optimalen Besuch unserer Website ermöglichen zu können.
  
-Wir verwenden auf unserer Webseite technische Hilfsmittel für verschiedene Funktionen, insbesondere Cookies, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden können. Dabei setzen wir zwei temporäre  Session-Cookies jeweils mit einer Session-ID soweit Sie myCampus besuchen. Damit werden Sie als Nutzer*ist in während Ihres Besuchs wiedererkannt, z.B. damit Sie sich für zugriffsgeschützte Bereiche nur am Anfang des Besuchs einloggen müssen. Temporäre Session-Cookies werden spätestens gelöscht, nachdem Sie unser Online-Angebot verlassen und Ihren Browser geschlossen haben, oder Sie Ihre Cookies im Browser löschen. +Wir verwenden auf unserer Webseite technische Hilfsmittel für verschiedene Funktionen, insbesondere Cookies, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden können. Dabei setzen wir zwei temporäre  Session-Cookies jeweils mit einer Session-ID soweit Sie myCampus besuchen. Damit werden Sie als Nutzer*in während Ihres Besuchs wiedererkannt, z.B. damit Sie sich für zugriffsgeschützte Bereiche nur am Anfang des Besuchs einloggen müssen. Temporäre Session-Cookies werden spätestens gelöscht, nachdem Sie unser Online-Angebot verlassen und Ihren Browser geschlossen haben, oder Sie Ihre Cookies im Browser löschen. 
  
 Die Speicherung von oder der Zugriff auf Informationen in Ihrer Endeinrichtung erfolgt gemäß § 25 Abs. 2 Nr. 2 des Gesetzes über den Datenschutz und den Schutz der Privatsphäre in der Telekommunikation und bei Telemedien (TTDSG). Datenschutzrechtliche Rechtsgrundlage für die technisch erforderlichen Verarbeitungen zur Darstellung und Bereitstellung von myCampus im Internet zwecks Bereitstellung von Hochschulinformationssystemen, sowie zur informatorischen Nutzung dieser Verarbeitungen ist für Mitglieder sowie Angehörige, die nicht in einem Dienst- oder Arbeitsverhältnis zur Leuphana stehen § 3 S. 1 Nr. 1 NDSG, Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe e), Abs. 2 und 3 DSGVO i.V.m. § 17 Abs. 1 Satz 1, Abs. 3 NHG i.V.m. der jeweiligen Zugangangs - Zulassungsordnung  sowie der Immatrikulationsordnung. Rechtsgrundlagen der Verarbeitung sind für die Mitarbeiter*innen in einem Anstellungsverhältnis §§ 3 S. 1 Nr. 1, 12 Abs. 1 NDSG i.V.m. Art. 6 Abs.1 S. 1 Buchstabe e), Abs. 2 DSGVO i.V.m. § 88 Abs. 1 NBG und für die verbeamteten Mitarbeiter*innen § 3 S. 1 Nr. 1 NDSG i.V.m. Art. 6 Abs.1 S. 1 Buchstabe e), Abs. 2 DSGVO i.V.m. § 88 Abs. 1 NBG. Rechtsgrundlage für alle übrigen Nutzer*innen § 3 S.1 Nr. 1 NDSG i.V.m. Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe e) DSGVO i.V.m. 3 Abs. 1 S.1 Nr. 10 NHG. Die Speicherung von oder der Zugriff auf Informationen in Ihrer Endeinrichtung erfolgt gemäß § 25 Abs. 2 Nr. 2 des Gesetzes über den Datenschutz und den Schutz der Privatsphäre in der Telekommunikation und bei Telemedien (TTDSG). Datenschutzrechtliche Rechtsgrundlage für die technisch erforderlichen Verarbeitungen zur Darstellung und Bereitstellung von myCampus im Internet zwecks Bereitstellung von Hochschulinformationssystemen, sowie zur informatorischen Nutzung dieser Verarbeitungen ist für Mitglieder sowie Angehörige, die nicht in einem Dienst- oder Arbeitsverhältnis zur Leuphana stehen § 3 S. 1 Nr. 1 NDSG, Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe e), Abs. 2 und 3 DSGVO i.V.m. § 17 Abs. 1 Satz 1, Abs. 3 NHG i.V.m. der jeweiligen Zugangangs - Zulassungsordnung  sowie der Immatrikulationsordnung. Rechtsgrundlagen der Verarbeitung sind für die Mitarbeiter*innen in einem Anstellungsverhältnis §§ 3 S. 1 Nr. 1, 12 Abs. 1 NDSG i.V.m. Art. 6 Abs.1 S. 1 Buchstabe e), Abs. 2 DSGVO i.V.m. § 88 Abs. 1 NBG und für die verbeamteten Mitarbeiter*innen § 3 S. 1 Nr. 1 NDSG i.V.m. Art. 6 Abs.1 S. 1 Buchstabe e), Abs. 2 DSGVO i.V.m. § 88 Abs. 1 NBG. Rechtsgrundlage für alle übrigen Nutzer*innen § 3 S.1 Nr. 1 NDSG i.V.m. Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe e) DSGVO i.V.m. 3 Abs. 1 S.1 Nr. 10 NHG.
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 __2. Bewerberkonto für Studienplatz-Bewerbung__ __2. Bewerberkonto für Studienplatz-Bewerbung__
  
-Für den Bewerbungsprozess muss eine Registrierung zur Anlage eines Bewerberkontos vorgenommen werden, damit über einen gesicherten Weg Unterlagen eingereicht werden können und Ihnen Informationen während des Bewerbungsprozesses in einem geschützten Bereich zugänglich gemacht werden dürfen. Zu diesem Zweck müssen Sie ein Nutzerkonto unter Angabe eines Vor- und Nachnamens, Geburtsdatum, Geburtsname Geschlecht sowie einer E-Mailadresse, anlegen. Sie erhalten an die angegebene E-Mail-Adresse neben einer Verifizierungsanfrage auch Benachrichtigungen, die Sie über vorliegende Änderungen oder Hinweise informiert. Zudem werden Sie aufgefordert, sich ein persönliches Passwort zu setzen. Ein Benutzername wird automatisch generiert oder Sie verwenden die angegebene E-Mail-Adresse. Sie können sich mit den Zugangsdaten nach einer Verifikation in Ihrem persönlichen Konto anmelden und bewerben. Haben Sie bereits ein myCampus-Bewerberkonto oder einen myCampus-Account, werden Sie automatisch gebeten sich mit dem vorhandenen Konto einzuloggen. Im Zuge der Bewerbung werden weitere persönliche Daten erhoben, über deren Verarbeitung wir studiengangsbezogen gesondert informieren. Ihre eingegebenen Daten, sowie Informationen zum Status der Bewerbung können Sie jederzeit in Ihrem Bewerberkonto einsehen. Die Verarbeitung erfolgt in Wahrnehmung der im öffentlichen Interesse liegenden Aufgabe der Vergabe von Studienplätzen an der Leuphana Universität Lüneburg an Bewerberinnen und Bewerber in gesicherter Art und Weise. Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitungen ist § 3 S. 1 Nr. 1 NDSG, Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe e), Abs. 2 und 3 DSGVO i.V.m. § 17 Abs. 1 Satz 1, Abs. 3 NHG i.V.m. der jeweiligen Zugangangs - Zulassungsordnung. Ihr Basisaccount wird nach Erhalt Ihres Leuphana-Accounts und Anmeldung in myCampus über Ihren Leuphana Account gelöscht. In anderen Fällen ist die Laufzeit des Basisaccounts 210  Tage. Erhalten Sie keinen Studienplatz, werden die eingegangenen Daten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht. +Für den Bewerbungsprozess muss eine Registrierung zur Anlage eines Bewerberkontos vorgenommen werden, damit über einen gesicherten Weg Unterlagen eingereicht werden können und Ihnen Informationen während des Bewerbungsprozesses in einem geschützten Bereich zugänglich gemacht werden dürfen. Zu diesem Zweck müssen Sie ein Nutzerkonto unter Angabe eines Vor- und Nachnamens, Geburtsdatum, Geburtsname Geschlecht sowie einer E-Mailadresse, anlegen. Sie erhalten an die angegebene E-Mail-Adresse neben einer Verifizierungsanfrage auch Benachrichtigungen, die Sie über vorliegende Änderungen oder Hinweise informiert. Zudem werden Sie aufgefordert, sich ein persönliches Passwort zu setzen. Ein Benutzername wird automatisch generiert oder Sie verwenden die angegebene E-Mail-Adresse. Sie können sich mit den Zugangsdaten nach einer Verifikation in Ihrem persönlichen Konto anmelden und bewerben. Haben Sie bereits ein myCampus-Bewerberkonto oder einen myCampus-Account, werden Sie automatisch gebeten sich mit dem vorhandenen Konto einzuloggen. Im Zuge der Bewerbung werden weitere persönliche Daten erhoben, über deren Verarbeitung wir studiengangsbezogen gesondert informieren. Ihre eingegebenen Daten, sowie Informationen zum Status der Bewerbung können Sie jederzeit in Ihrem Bewerberkonto einsehen. Die Verarbeitung erfolgt in Wahrnehmung der im öffentlichen Interesse liegenden Aufgabe der Vergabe von Studienplätzen an der Leuphana Universität Lüneburg an Bewerberinnen und Bewerber in gesicherter Art und Weise. Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitungen ist § 3 S. 1 Nr. 1 NDSG, Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe e), Abs. 2 und 3 DSGVO i.V.m. § 17 Abs. 1 Satz 1, Abs. 3 NHG i.V.m. der jeweiligen Zugangangs - Zulassungsordnung. Ihr Basisaccount wird nach Erhalt Ihres Leuphana-Accounts und Anmeldung in myCampus über Ihren Leuphana Account gelöscht. In anderen Fällen ist die Laufzeit des Basisaccounts 180 Tage. Erhalten Sie keinen Studienplatz, werden die eingegangenen Daten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht. 
  
 __3. myCampus-Account__ __3. myCampus-Account__
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 Universitätsallee 1 Universitätsallee 1
 21335 Lüneburg 21335 Lüneburg
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 E-Mail: infoportal@leuphana.de   E-Mail: infoportal@leuphana.de  
  
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 Prinzenstraße 5 Prinzenstraße 5
 30159 Hannover. 30159 Hannover.
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 E-Mail: poststelle@lfd.niedersachsen.de E-Mail: poststelle@lfd.niedersachsen.de
datenschutzhinweise_mycampus.1670948658.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022/12/13 16:24 von Sina Völkening

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