====== Einführung des neuen Campus Management Systems myCampus ====== Nach jahrelangen Vorbereitungen führt die Leuphana Universität Lüneburg in Kooperation mit der TU Graz das Campus Management System myCampus ein. Es handelt sich dabei um eine große Chance, bestehende IT-Systeme der Universität zu konsolidieren, Verwaltungsprozesse zu digitalisieren sowie die administrativen Prozesse in Lehre & Studium zu verbessern.   Das Projekt zur Einführung des neuen Systems ist dabei in zwei Phasen gegliedert: * In der (aktuellen) Einführungsphase I werden die Systeme des Anbieters HIS Hochschul-Informations-System eG (HIS) für die Bereiche //Bewerbung und Zulassung// sowie //Studierendenverwaltung// und //Prüfungsverwaltung// im Verlauf des Sommersemesters 2023 abgelöst. * Die Phase II sieht die Integration von myStudy-Funktionalitäten in myCampus vor. ===== Änderungen und Hinweise für Studierende ===== Ab dem 03.07.2023 (12 Uhr) steht myCampus allen Studierenden zur Verfügung. Folgende Funktionalitäten werden allen Studierenden in myCampus bereitgestellt: * Im Bereich Prüfungsverwaltung: Prüfungsan- und abmeldung, Noteneinsicht, Ausdruck von Leistungen, digitale Abgabe der Abschlussarbeiten ab WiSe 23/24 * Im Bereich Studienverwaltung: Ausdruck von Immatrikulationsnachweisen, Verwaltung der Kontakt- und Adressdaten sowie Einsicht zum Semesterbeitragsstatus Wir empfehlen die Teilnahme an einer unserer angebotenen fakultätsspezifischen Informationsveranstaltungen für Ihre Fakultät / School damit wir Ihnen das System und alle neuen Prozesse in myCampus sowie die Überprüfung Ihrer Daten zeigen können. Die Termine finden Sie [[schulungs_und_informationsveranstaltungen|hier]]. // Hinweise zu Adress- und Kontaktdaten in myCampus// Überprüfen Sie Ihre Adress- und Kontaktdaten in der Applikation Studien-/Heimatadresse in myCampus und korrigieren Sie die Angaben falls notwendig selbstständig. Wenn Sie zukünftig von einem Zwei-Faktor-Verfahren für die Leuphana-Accountwiedererlangung (Passwort-Reset) profitieren möchten, hinterlegen Sie Ihre Mobilfunknummer gemäß dem angegeben Format in myCampus und fügen Sie eine private verifizierte E-Mail-Adresse über die Visitenkarte hinzu. // Hinweise zu Prüfungsanmeldungen und Noten in myCampus// Sollten Ihnen bei der Überprüfung Ihrer Leistungsdaten sowie Prüfungsanmeldungen Nichtübereinstimmungen auffallen, so möchten wir Sie bitten uns diese über dieses [[https://go.leuphana.de/datenkorrektur|Formular]] mitzuteilen. // Hinweise zu Prüfungsabmeldungen// Ab dem 3.7.2023 um 12 Uhr können Sie selbst über myCampus Prüfungsabmeldungen gemäß der geltenden Prüfungsordnung vornehmen. Ab diesem Zeitpunkt werden keine Formulare zur Abmeldung von Prüfungen mehr entgegengenommen. Im Zeitraum davor konnten Sie sich von Prüfungen, die zwischen dem 16.05.2023 und dem 02.07.2023 stattfinden, nur über ein Formular abmelden. Im Falle einer Abmeldung von einer Klausur erfolgt die automatische Wiederanmeldung zum Zweittermin erst, wenn der Ersttermin beurteilt und die Noten veröffentlicht wurden. ===== Änderungen und Hinweise für Lehrende und Verwaltungsmitarbeiter*innen ===== Die fachliche Prüfung der Konsekutivität von Bewerbungen auf Masterstudiengänge erfolgt ab April 2023 in myCampus. Ab dem 03.07.2023 (12 Uhr) steht die Prüfungsverwaltung allen Prüfer*innen und beteiligten Mitarbeiter*innen zur Verfügung. Dies umfasst folgende Funktionalitäten / Applikationen: * „Meine betreuten Prüfungen“: Bewertung von Prüfungen und Übermittlung von Noten an den Studierendenservice in myCampus (nicht mehr über myStudy) * „Meine betreuten Abschlussarbeiten“: Beurteilung von Abschlussarbeiten und Upload von Gutachten in myCampus Damit Sie leicht und unkompliziert mit dem neuen System arbeiten können, bieten wir Ihnen Schulungstermine an. Bitten melden Sie sich dafür an unter [[https://www.leuphana.de/services/miz/service-support/miz-schulungsprogramm.html|MIZ-Schulungsprogramm]] (im Abschnitt „Campus Management“). Falls Sie in myCampus Ihre Prüfungen nicht einsehen können oder Ihnen Fehler auffallen, melden Sie sich bitte unter mycampus@leuphana.de. Wir bitten Sie vorab um etwas Geduld hinsichtlich der Fehlerbehebung. Alle Prozesse in myStudy (abgesehen von der Notenerfassung), Moodle, myPortfolio und myVideo sind von der Umstellung nicht beeinträchtigt.