======FAQ für Studierende====== =====Allgemein===== ++++Was mache ich in myCampus?| In myCampus… * melden Sie sich zu Prüfungen an und von Prüfungen ab * sehen Sie Ihre Noten * pflegen Sie Ihre Adress- und Kontaktdaten * rufen Sie Bescheinigungen ab * erhalten Sie Informationen zu Ihren Semesterbeitragszahlungen * können Sie ab dem Wintersemester 2023/24 Ihre Abschlussarbeit digital über myCampus einreichen ++++ ++++Was ist mit QIS?| QIS wurde am 03.07.2023 von myCampus abgelöst. Das System wird zum Ende des Sommersemesters 2023 abgeschaltet.++++ ++++Was ist mit myStudy?| In myStudy finden Sie nach wie vor das Vorlesungsverzeichnis. Sie können sich zu Lehrveranstaltungen anmelden und finden Informationen, Kontaktdaten und Materialen zu den Veranstaltungen.++++ =====Leuphana-Account===== ++++Was ist der Leuphana-Account?| Der Leuphana-Account ist Ihr Zugang zu einem Großteil der IT-Systeme des Medien- und Informationszentrums an der Leuphana Universität Lüneburg. Den Leuphana-Account erhalten Sie bei Ihrer Immatrikulation. Mehr Informationen zum Leuphana Account und den IT-Systemen finden Sie unter: [[https://www.leuphana.de/fileadmin/user_upload/services/miz/Info_fuer/it-zum-studienbeginn/DieITDienstederLeuphanaDE.pdf|Die IT-Dienste der Leuphana (Broschüre)]] oder [[https://anleitungen.leuphana.de/doku.php/start|Anleitungen zu digitalen Tools und Services]]. ++++ ++++Mein Kennwort für den Leuphana-Account funktioniert nicht.| Wenn Sie eine Mobilfunknummer und eine bestätigte E-Mail-Adresse in myCampus hinzugefügt haben, dann können Sie Ihr Kennwort in myAccount selbstständig zurücksetzen. Andernfalls wenden Sie sich bitte an die IT-Tutor*innen unter [[it-tutor@leuphana.de]].++++ =====Mein Studium===== ++++Ist es richtig, dass ich meine abgeschlossenen Studien nicht in "Mein Studium" sehe?| Die Applikation „Mein Studium“ gibt Ihnen Auskunft über die Studiengänge, in die Sie aktuell eingeschrieben sind und solche, die Sie bereits abgeschlossen haben. Sollten Sie Ihr abgeschlossenes Studium nicht sehen, kontaktieren Sie uns per E-Mail unter Angabe Ihres Namens, Ihres Studiums und Ihrer Matrikelnummer via [[mycampus@leuphana.de]].++++ ++++Warum kann ich meine Durchschnittssnote nicht sehen?| Sollten Ihnen keine vorläufige Durchschnittsnote in der Applikation „Mein Studium“ in myCampus angezeigt werden, kontaktieren Sie uns per E-Mail unter Angabe Ihres Namens, Ihres Studiums und Ihrer Matrikelnummer via [[mycampus@leuphana.de]].++++ ++++Der Semesterbeitrag und dessen Status für das Sommersemester 2023 wird mir nicht richtig angezeigt bzw. unterscheidet sich von den Angaben in der Applikation "Studienbeitragsstatus".| In myCampus werden die Semesterbeitragszahlungen erst ab dem Wintersemester 2023/24 dokumentiert (siehe Applikation "Studienbeitragsstatus"). In der Applikation "Mein Studium" wird jedoch das aktuelle Semester ausgewiesen, z.B. das Sommersemester 2023. Die Informationen für das Sommersemester 2023 liegen in myCampus jedoch nicht vor bzw. werden nicht gepflegt. So entsteht der Eindruck, dass unterschiedliche Informationen in myCampus vorliegen. Ausschlaggebend ist die Anzeige in der Applikation "Studienbeitragsstatus".++++ =====Prüfungen (An-/Abmeldung, Noten)===== ++++Ich kann eine Leistung oder eine Prüfungsanmeldung nicht sehen. Wie können Korrekturen im Sommersemester 2023 veranlasst werden?| Sollten Ihnen bei der Überprüfung Ihrer Leistungsdaten sowie Prüfungsanmeldungen Nichtübereinstimmungen auffallen, so möchten wir Sie bitten diese dem Studierendenservice über ein [[https://www.leuphana.de/fileadmin/user_upload/INTRANET/universitaetsentwicklung/campus-online-projekt/MIZ_myCampus/Formular_zur_Korrektur_der_Angaben_in_myCampus.pdf|Formular]] mitzuteilen.++++ ++++Wo kann ich mich zum zweiten Prüfungstermin anmelden?| Für Studierende des College und der Graduate School gilt: Wenn Sie sich von dem ersten Termin einer Klausur abmelden, werden Sie automatisch zum zweiten Termin der Klausur wiederangemeldet. Die Wiederanmeldung erfolgt jedoch erst, wenn der erste Termin stattgefunden hat und die Noten veröffentlicht wurden. Sie werden über die Wiederanmeldung autmatisch per E-Mail benachrichtigt.++++ ++++Sehe ich, ob es zweite Termine zu einer Prüfung gibt?| Am ehesten sehen Sie dies in der Applikation „Mein Studium“, wenn Sie die Prüfungsebene (grüner Punkt) unter dem jeweiligen Modul (orangene Punkt) aufrufen. Alternativ suchen Sie in der Applikation „Prüfungstermine“ nach dem*der Prüfer*in oder dem Titel der Prüfung in myCampus.++++ ++++Ich kann mich nicht zur Prüfung anmelden, weil die maximale Anzahl an Teilnehmenden erreicht ist. Was soll ich tun?| Sollte Ihnen der Hinweis "maximale Anzahl an Teilnehmenden erreicht" in der Ansicht "Alle Prüfungstermine" in myCampus angezeigt werden und eine Prüfungsanmeldung nicht möglich sein, kontaktieren Sie uns per E-Mail unter Angabe des Titels und der Nummer der Prüfung via [[mycampus@leuphana.de]].++++ ++++Werden Mails bei Prüfungsan-/abmeldung versandt?| Wenn Sie sich in myCampus zu einer Prüfung anmelden oder von einer Prüfung abmelden, erhalten Sie automatisch eine E-Mail vom System.++++ ++++Gibt es eine Info, wenn es eine neue Note gibt?| Ja, Sie werden automatisch per E-Mail informiert, wenn in myCampus eine neue Note für Sie vorliegt oder sich etwas an Ihrem Prüfungstermin geändert hat.++++ ++++Ist es möglich, den Notenspiegel einer Prüfung wie zuvor bei QIS einzusehen?| Derzeit steht kein Notenspiegel in myCampus zur Verfügung. Die Anforderung ist dem Projektteam bekannt und eine Umsetzung befindet sich in Prüfung.++++ =====Transkripte===== ++++Wieso werden mir für meine absolvierten Module nur noch die Modultitel und nicht mehr die Titel meiner besuchten Veranstaltungen ausgewiesen?| Bedingt durch die Überführung der Leistungsdaten von der Datenstruktur des alten Systems des Anbieters HIS in die Datenstruktur des neuen Systems myCampus des Anbieters CAMPUSonline, können die Veranstaltungstitel absolvierter Module bis einschließlich zum Sommersemester 2023 leider nicht auf dem Transkript angedruckt werden. Wir verweisen an dieser Stelle auf das Studienbuch in myStudy. Alle Module, die ab dem Wintersemester 2023/24 absolviert werden, sind nicht davon betroffen.++++ =====Studienbeitragsstatus===== ++++Können auch die Semesterbeiträge vergangener Semester eingesehen werden?| Die Applikation „Studienbeitragssstatus“ in myCampus enthält Informationen zum Semesterbeitrag ab dem Wintersemester 2023/24. Der in der Applikation „Mein Studium“ angezeigte Beitragsstatus zeigt den Beitrag für das jeweils aktuelle Semester an. Bitte ignorieren Sie die Angabe zum jetzigen Zeitpunkt für das Sommersemester 2023, da myCampus diese Informationen nicht kennt.++++ ++++Erhalten Studierende weiterhin eine Mail als Erinnerung zur Rückmeldung ins Folgesemester?| Ja, es werden weiterhin Informationen diesbezüglich per E-Mail versandt.++++ =====Abschlussarbeit===== ++++Wo melde ich mich zur Abschlussarbeit an?| Die Anmeldung der Abschlussarbeit erfolgt über ein Formular für den Antrag auf Zulassung im Studierendenservice. Wird der Antrag bewilligt, so sehen Sie Ihre angemeldete Abschlussarbeit in der Applikation „Meine Leistungen“ und ab dem Wintersemester 2023/24 auch in der Applikation „Abschlussarbeiten“.++++ ++++Welche Abschlussarbeiten können in myCampus eingereicht werden?| In myCampus können Sie ab dem Wintersemester 2023/24 Bachelor- und Masterarbeiten digital einreichen. Zukünftig soll dies auch für die Dissertation gelten.++++ ++++Kann ich ab dem Wintersemester 2023/24 alle Prüfungsleistungen in myCampus hochladen oder nur die Abschlussarbeit?| Sie können Ihre Abschlussarbeit ab dem Wintersemester 2023/24 digital in myCampus einreichen. Dies gilt nicht für andere Prüfungsleistungen, wie z.B. Hausarbeiten usw.++++ ++++Ist die eidesstattliche Erklärung noch schriftlich in der Abschlussarbeit aufzunehmen, wenn bei der Einreichung in myCampus die Zustimmung per Button erfolgt?| Ja, beides ist notwendig.++++ ++++Findet eine Plagiatsprüfung der Abschlussarbeit mit myCampus immer statt?| Die Durchführung einer Plagiatsprüfung hängt vom Ermessen des*der Prüfer*in ab und erfolgt für gewöhnlich bei konkretem Verdacht. Geeignete Plagiatserkennungssoftware kann an der Leuphana jedoch künftig verdachtsunabhängig und ohne Einwilligung der zu Prüfenden eingesetzt werden.++++ =====Adress- und Kontaktdaten===== ++++Warum soll ich meine private E-Mail-Adresse in der Visitenkarte hinzufügen?| Fügen Sie Ihre private E-Mail-Adresse in Ihrer Visitenkarte im Feld Bestätigte E-Mail-Adresse „Bearbeiten“ hinzu und verifizieren Sie diese, damit Sie das Passwort für Ihren Leuphana Account selbstständig zurücksetzen können, sollten Sie es vergessen haben. Zusätzlich wird die Angabe Ihrer Mobilfunknummer in der Applikation „Studien-/Heimatadresse“ vorausgesetzt.++++ ++++Können im Feld „Mobilfunknummer“ in der Applikation „Studien-/Heimatadresse“ auch Festnetznummern erfasst werden?| Wichtig ist, dass das vorgegebene Format mit der Ländervorwahl (z.B. +49 für Deutschland) und der Rufnummer eingehalten wird und dass die angegebene Nummer auch Textnachrichten empfangen kann. Nur dann können Sie das Passwort für Ihren Leuphana-Account selbstständig zurücksetzen, sollten Sie es vergessen haben. Zusätzlich wird die Angabe Ihrer privaten E-Mail-Adresse im Feld Bestätigte E-Mail-Adresse der Visitenkarte vorausgesetzt.++++ =====Bewerbung (Konsekutiver Master, Major/Minor Wechsel, Fachwechsel im Lehramt)===== ++++Ist meine Bewerbung bzw. mein Antrag auf Studienwechsel eingegangen, wenn der Punkt in der Spalte „Bewerbungsabgabe“ in der Applikation „Meine Bewerbungen“ orange ist?| Mit dem Absenden Ihrer Bewerbung bzw. Ihres Antrags ist diese bzw. dieser elektronisch eingegangen. Der orangene Punkt bedeutet, dass Ihre Bewerbung bzw. Ihr Antrag vorliegt und bearbeitet wird. Dies kann eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen.++++