======FAQ für Lehrende====== =====Allgemein===== ++++Was bleibt in myStudy?| In myStudy werden nach wie vor die Lehrveranstaltungen und Prüfungen eines Semesters erfasst. Die Prüfungen werden über eine Schnittstelle von myStudy nach myCampus übertragen, damit sich Studierende dazu anmelden können und anschließend von Ihnen in myCampus beurteilt werden. In myStudy finden Sie für die Prüfungsdurchführung weiterhin die Bewertungsbögen und Teilnehmerlisten bzw. Hörsaalprotokolle. Die Gesamtnoten erfassen Sie in myCampus.++++ =====Leuphana-Account===== ++++Was ist der Leuphana-Account?| Der Leuphana-Account ist Ihr Zugang zu einem Großteil der IT-Systeme des Medien- und Informationszentrums an der Leuphana Universität Lüneburg. Den Leuphana-Account erhalten Sie bei Ihrer Anstellung. Mehr Informationen zum Leuphana Account und den IT-Systemen finden Sie unter [[https://anleitungen.leuphana.de/doku.php/start|Anleitungen zu digitalen Tools und Services]]. ++++ ++++Mein Kennwort für den Leuphana-Account funktioniert nicht.| Wenden Sie sich bitte an den IT-Service unter [[it-service@leuphana.de]].++++ =====Prüfungstermine===== ++++Mir wird der Zugang zur Applikation „Meine betreuten Prüfungen“ nicht angezeigt.| Bitte prüfen Sie, ob Sie in myStudy als Prüfer*in im Prüfungstermin eingetragen worden sind. Falls nicht, müssten Sie dort zunächst von den Modulverantwortlichen bzw. dem Studiendekanat nachgetragen werden. Sollten Sie in myStudy als Prüfer*in eingetragen worden sein und den Zugang in myCampus nicht sehen, probieren Sie Ihren Browser Cache zu leeren und laden Sie die Startseite von myCampus mit der Taste F5 neu. Ist der Zugang weiterhin nicht sichtbar, wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihres Namens, der Prüfungsidentifikationsnummer aus myStudy (im Titel der Prüfung zu finden) und des Titels Ihrer Prüfung auf die Sie zugreifen möchten an [[mycampus@leuphana.de]].++++ ++++Ich kann meinen Prüfungstermin in der Applikation "Meine betreuten Prüfungen" nicht sehen.| Bitte prüfen Sie, ob Sie in myStudy als Prüfer*in im Prüfungstermin eingetragen worden sind. Haben Sie außerdem alle Filter über den Reiter „Aktionen“ in myCampus aufgehoben und können Ihren Prüfungstermin noch immer nicht sehen? Dann wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihres Namens, der Prüfungsidentifikationsnummer aus myStudy (im Titel der Prüfung zu finden) und des Titels Ihrer Prüfung an [[mycampus@leuphana.de]].++++ ++++Ich habe Zugriff auf die Prüfungsverwaltung erhalten, mir werden aber keine Prüfungstermine angezeigt.| Wenn Sie die Applikation „Prüfungsverwaltung“ öffnen, achten Sie auf die ausgewählte Organisation oben in der Mitte. Stellen Sie die Organisation von „Meine Prüfungstermine“ auf Ihre Organisation um. Rufen Sie dann das Modul „Prüfungen beurteilen“ auf. Sie sollten nun die Prüfungstermine der ausgewählten Organisation sehen.++++ ++++Das Datum meines Prüfungstermins stimmt nicht.| Die Termindaten werden aus myStudy übernommen. Sollten die Angaben in myStudy und myCampus voneinander abweichen, wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihres Namens, der Prüfungsidentifikationsnummer aus myStudy (im Titel der Prüfung zu finden) und des Titels Ihrer Prüfung auf die Sie zugreifen möchten an [[mycampus@leuphana.de]].++++ ++++Wer steuert die Anzeige der Prüfungstermine für Studierende?| Die Sichtbarkeit der Prüfungstermine (Spalte „Anzeige für Studierende“ in der Prüfungs-/Beurteilungsliste) wird im Campus Management über die myStudy-Schnittstelle eingestellt.++++ ++++Wie können Prüfungstermine für Nicht-Prüfer*innen (Dritte) angezeigt werden?| Wenn Sie auf einen Prüfungstermin zugreifen müssen, dann benötigen Sie Rechte in myCampus. Diese Rechte werden auf Ebene der Institute vergeben. Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage an Ihr Studiendekanat, welches dem Campus Management in einer Excel-Liste mitteilt, welche Personen für welches Institut der Fakultät berechtigt werden dürfen. Damit können Sie auf alle Prüfungstermine der jeweiligen Institute zugreifen. Eine Prüfungsterminbezogene Rechtevergabe ist nicht möglich.++++ ++++Wie kann ich die Prüfungstermine filtern?| In der Prüfungs-/Beurteilungsliste verfügt nahezu jede Spalte über Filter- und Sortiermöglichkeiten. Mit dem Treppen-Symbol können Sie die Einträge in der Spalte auf- oder absteigend sortieren. Mit dem Lupen-Symbol können Sie einzelne Filter anwenden oder aufheben. Um alle Filter zurückzusetzen klicken Sie im Reiter „Aktionen“ auf „Alle Filter aufheben“.++++ ++++Wie sind die Noten bei kombinierten wissenschaftlichen Arbeiten in myCampus einzutragen?| Bitte erfassen Sie bei der Beurteilung in myCampus nur die Gesamtnote. Die einzelnen Bewertungsbögen einer kombinierten wissenschaftlichen Arbeit reichen Sie bitte mit dem unterzeichneten Prüfungsprotokoll im Studierendenservice ein.++++ ++++Wie kann ich Prüfungstermine vorab bewerten und übermitteln?| Die Beurteilungen der Prüfungstermine können in myCampus erst übermittelt werden, wenn das Termindatum in der Vergangenheit liegt. In besonders dringenden Fällen ist eine frühere Beurteilung möglich. Wenden Sie sich dafür mit konkreten Angaben zum Prüfungstermin und zu den betroffenen Studierenden an den Studierendenservice, der Ihnen dafür eine Kopie des Prüfungstermins erstellt.++++ ++++Wie kann ich bereits übermittelte Noten korrigieren?| Wenden Sie sich mit konkreten Angaben zum Prüfungstermin an den Studierendenservice, damit diese den Prüfungstermin erneut für Sie freigeben. Korrigieren Sie Ihre Beurteilungen und Speichern Sie die Einträge. Drucken Sie das neue Prüfungsprotokoll aus und senden Sie es unterschrieben per Hauspost an den Studierendenservice. Übermitteln Sie den Prüfungstermin anschließend in myCampus an den Studierendenservice.++++ ++++Was geschieht mit dem Prüfungsprotokoll aus myCampus?| Nachdem Sie Ihre Beurteilungen in myCampus gespeichert haben, drucken Sie das Prüfungsprotokoll aus. Das Prüfungsprotokoll ist von dem*der verantwortlichen Prüfer*in zu unterzeichnen. Das unterschriebene Prüfungsprotokoll schicken Sie per Hauspost an den Studierendenservice. Es wird dort für die Veröffentlichung der Noten verwendet und archiviert.++++ ++++Kann das Prüfungsprotokoll digital signiert werden?| Sofern Ihnen ein geeignetes Programm (beispielsweise Adobe Acrobat) zur Verfügung steht, können Sie das Prüfungsprotokoll als PDF herunterladen, digital signieren und an den Studierendenservice übermitteln (studierendenservice@leuphana.de).\\ Da die digitale Signatur aktuell nicht flächendeckend zur Verfügung steht und im Prüfungsprotokoll von myCampus derzeit kein Feld für die digitale Signatur mit Zertifikat existiert, ist eine digitale Unterschrift innerhalb von myCampus derzeit leider noch nicht möglich.++++ ++++Ich kann das Prüfungsprotokoll nicht drucken.| Das Prüfungsprotokoll kann erst gedruckt werden, wenn das Termindatum der Prüfung in myCampus in der Vergangenheit liegt.++++ ++++Die Kontrollzahl meines Prüfungsprotokolls stimmt nicht mit der Kontrollzahl im Studierendenservice überein und die Noten können nicht veröffentlicht werden.| Möglicherweise haben Sie das Prüfungsprotokoll gedruckt, bevor Sie weitere Änderungen am Prüfungstermin gemacht haben. Drucken Sie das Prüfungsprotokoll erst nachdem Sie alle Beurteilungen erfasst und gespeichert haben und übermitteln Sie den Termin anschließend direkt an den Studierendenservice. Sollten Sie das Prüfungsprotokoll und den Termin bereits übermittelt haben und die Kontrollzahl nicht übereinstimmen, versuchen Sie zunächst ein neues Prüfungsprotokoll zu drucken. Stimmt die Kontrollzahl nun überein, unterzeichnen Sie das Prüfungsprotokoll und schicken Sie es per Hauspost an den Studierendenservice. Andernfalls bitten Sie den Studierendenservice den Termin erneut für Sie freizugeben, um den Beurteilungsprozess ab dem Druck des Prüfungsprotokolls zu wiederholen.++++ =====Abschlussarbeiten===== ++++Kann ich als Beurteiler*in bei Abschlussarbeiten sehen, wer der*die Erstprüfer*in und der*die Zweitprüfer*in ist?| Nicht auf den ersten Blick. Klicken Sie in der Spalte „Publikation“ auf das Stift-Symbol, um mehr Informationen zur Abschlussarbeit einzusehen. Dort finden Sie auch einen Abschnitt namens „Betreuung“, wo Sie den*die Zweitprüfer*in sehen.++++ ++++Wie kann ich das mündliche Prüfungsgespräch bei einer Abschlussarbeit beurteilen?| Ihre Beurteilung für das mündliche Prüfungsgespräch erfolgt über das Fragenprotokoll, welches Sie vom Studierendenservice erhalten. Bitte senden Sie das Fragenprotokoll nach der Prüfung per Hauspost direkt an den Studierendenservice zurück. Dort wird die Note erfasst.++++ ++++Kann ich stellvertretend für eine*n Prüfer*in die Beurteilung einer Abschlussarbeit erfassen und das Gutachten hochladen?| Nein, das ist leider nicht möglich. Die Beurteilung von Abschlussarbeiten und das Hochladen von Gutachten ist nur für den*die eingetragene*n Prüfer*in möglich.++++ =====Studierende benachrichtigen===== ++++Kann ich Studierenden Feedback zu Ihrer Leistung zusenden?| Bei einer mündlichen Prüfungen können Sie das Feedback direkt im Anschluss an die Prüfung geben. Für alle anderen Prüfungsleistungen nutzen Sie bitte den Bewertungsbogen, der Ihnen in myStudy zur Verfügung gestellt wird. Grundsätzlich gilt, je transparenter die Bewertungskriterien und je besser Studierende die vergebene Note nachvollziehen können, um so weniger Widersprüche gegen die Note gibt es.++++