====== An- und Abmeldung ====== Auf dieser Seite erfahren Sie, wie Sie sich in myCampus anmelden können und wie Sie sich vom System wieder abmelden können. Außerdem werden Sie mit Funktionen des Systems vertraut gemacht, die im Zuge des An- und Abmeldeprozesses auftreten können. ===== Wie kann ich mich in myCampus anmelden? ===== ++++Die Anmeldeseite von myCampus| Für die Anmeldung in myCampus rufen sie [[https://mycampus.leuphana.de|mycampus.leuphana.de]] auf. Das ist die Anmeldeseite von myCampus. Diese steht Ihnen in Deutsch und Englisch zur Verfügung. Sie können die Sprache in der Menüleiste oben rechts ändern. Die eingestellte Sprache ist schwarz hinterlegt. Zentral auf der Anmeldeseite finden Sie Informationen und Hilfestellungen zur Anmeldung in myCampus für die einzelnen Benutzer*innengruppen (Studierende und Beschäftigte, Studienbewerber*innen, externe Personen). Der Bereich für die Anmeldung im System verfügt über zwei verschiedene Zugänge: * Studierende und Beschäftigte mit Leuphana-Account nutzen bitte den Zugang "Anmeldung mit Leuphana-Account". * Registrierte Studienbewerber*innen und externe Personen nutzen bitte den "Login für Bewerber*innen und externe Prüfer*innen". {{::anmeldeseite.png?nolink&850|Anmeldeseite}}++++ ++++Anmelden mit Leuphana-Account für Studierende und Beschäftigte| Wählen Sie auf myCampus (mycampus.leuphana.de) den Login für Student*innen und Mitarbeiter*innen und klicken Sie auf den Button "Anmeldung". Sie werden zur Anmeldung auf eine Microsoft-basierte Authentifizierungsseite weitergeleitet. Verwenden Sie Ihre Leuphana-E-Mail-Adresse (vorname.nachname@stud.leuphana.de beziehungsweise vorname.nachname@leuphana.de) und Ihr [[https://anleitungen.leuphana.de/doku.php/leuphanaaccount/start|Cloud-Kennwort]].\\ Solange Sie eine aktive Anmeldung am Entra ID (Microsoft) haben, können sie sich ohne erneute Authentifizierung bei allen angebundenen Diensten (myCampus, myStudy, Moodle, Academic Cloud, M365, Zeiterfassung, Plagscan u.a.) anmelden. {{::anmelden_mit_leuphana-account.png?nolink&400|Anmelden mit Leuphana-Account}} {{anmeldung_microsoft_entra_id.png?nolink&600|Anmeldung mit Microsoft Entra IDt}} Haben Sie Fragen zum Leuphana-Account? [[https://anleitungen.leuphana.de/doku.php/leuphanaaccount/start|Hier geht es zu den Anleitungen rund um den Leuphana-Account]]. ++++ ++++Login für Studienbewerber*innen und externe Personen (Gäste)| Wenn Sie sich an der Leuphana Universität Lüneburg für ein Studium bewerben möchten und Sie nicht an der Leuphana Universität Lüneburg beschäftigt oder eingeschrieben sind bzw. waren, dann müssen Sie sich zunächst in unserem Campus Management System myCampus [[registrierung|registrieren]]. Sind sie als Studienbewerber*in in myCampus registriert oder haben Sie als externe Person einen Gäste-Account von uns für myCampus erhalten, können Sie sich mit Ihrem Benutzer*innennamen und Ihrem Kennwort in myCampus anmelden. Nutzen Sie dafür den "Login für Bewerber*innen und externe Prüfer*innen". Geben Sie Ihre Zugangsdaten ein und klicken Sie auf die Schaltfläche "Anmelden". Sie gelangen zur Startseite von myCampus. {{login_fuer_bewerberinnen_und_externe_prueferinnen.png?nolink&400|Login für Bewerber*innen und Gäste}}++++ ===== Benutzer*innenprofil auswählen ===== ++++Mehr Informationen zum Benutzer*innenprofil anzeigen| Möglicherweise verfügen Sie über mehrere Benutzer*innenprofile, wenn Sie * während Ihres Studiums als studentische Hilfskraft angestellt oder anderweitig an der Leuphana Universität Lüneburg beschäftigt sind. * während Ihrer Promotion als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in oder anderweitig an der Leuphana Universität Lüneburg beschäftigt sind. In diesem Fall fragt das System Sie nach der erfolgreichen Anmeldung, mit welchem Profil Sie fortfahren möchten. Entscheiden Sie sich für das entsprechende Profil per Mausklick. Um zukünftig auf die Frage nach dem Profil zu verzichten, aktivieren Sie das Kästchen "diese Seite nicht mehr anzeigen“, bevor Sie fortfahren. {{:benutzerprofil_waehlen_2_.jpg?nolink&1000|Benutzer*inneprofil wählen}} Sie können Ihr Profil im Nachhinein wechseln. Klicken Sie dafür oben rechts auf Ihren Benutzer*innennamen in der Menüleiste der Startseite und suchen Sie sich im Auswahl-Menü ein anderes verfügbares Profil aus. {{:abmeldung_und_rollenprofil.jpg?nolink|Benutzer*innenprofil wechseln}} Darüber hinaus können Sie in Ihren persönlichen Einstellungen ein Standardprofil festlegen. Klicken Sie dafür oben rechts auf Ihren Benutzer*innennamen in der Menüleiste der Startseite und klicken Sie im Auswahl-Menü auf "Persönliche Einstellungen". Im Abschnitt "Standardprofil" können Sie auswählen, * ob Sie bei jeder Anmeldung in myCampus nach dem Profil gefragt werden möchten, * ob Sie bei jeder Anmeldung mit dem zuletzt aktiven Profil fortfahren möchten, * welches Profil generell als Ihr Standardprofil definiert werden soll. Ihre Auswahl speichern Sie mit einem Klick auf die Schaltfläche "Änderungen übernehmen". {{:persoenliche_einstellungen_standardprofil.jpg?nolink|Standardprofil festlegen}} Mit Ihrem Profil sind Ihre Rollen und Rechte in myCampus verknüpft. Studierende (Promovierende, Gasthörer*innen) und Beschäftigte verfügen demnach über verschiedene Applikationen und Zugänge im System. Wechseln Sie das Profil, um Ihren Aufgaben in myCampus als Student*in (Promovend*in, Gasthörer*in) oder Beschäftigte*r nachzukommen.++++ ===== Hooks - Informationen nach der Anmeldung ===== ++++Was sind Hooks?| Es kann vorkommen, dass Sie nach Ihrer erfolgreichen Anmeldung auf die Seite "Aktuelle Informationen" gelangen. Diese enthält Systemhinweise, die der Startseite von myCampus vorgeschaltet werden. Es wird unterschieden zwischen Warnungen (rotes Ausrufezeichen, das von einem schwarzen Kreis umgeben wird) und Informationen (weißes Ausrufezeichen in einer schwarzen Sprechblase). Einige der Systemhinweise erfordern Ihre Zustimmung: Aktivieren Sie dafür das Kontrollkästchen "Gelesen und zur Kenntnis genommen" und klicken Sie auf "Weiter". Bei Ihrer nächsten Anmeldung wird der Systemhinweis dann nicht mehr angezeigt. Andere Systemhinweise können von Ihnen auch ohne Zustimmung zukünftig ausgeblendet werden: Aktivieren Sie dafür das Kontrollkästchen "Diese Informationen nicht mehr anzeigen" und klicken Sie auf "Weiter". Um direkt zur Startseite von myCampus zu gelangen, klicken Sie nur auf "Weiter". {{:image2022-8-3_16-13-42.png?nolink|Hooks}}++++ ===== Ich habe mein Kennwort vergessen oder möchte es ändern ===== In myCampus gibt es pro Benutzer*innengruppe jeweils einen unterschiedlichen Mechanismus für die Änderung und für die Zurücksetzung des Kennworts. ++++Ich habe das Kennwort für meinen Leuphana-Account vergessen oder möchte es ändern| Wenn Sie Ihr Kennwort für den Leuphana-Account vergessen haben (nicht Ihr Cloud-Kennwort!), folgen Sie dem Link "Kennwort vergessen? Bitte gehen Sie zu myAccount". Sie gelangen auf die zentrale Anmeldeseite für das Portal myAccount zur Verwaltung Ihres Leuphana-Accounts. Dort können Sie auf die Schaltfläche "Forgotten Password" klicken und das Kennwort mithilfe Ihrer IDM-ID zurücksetzen. Wenn Sie nur Ihr Cloud-Kennwort vergessen haben oder es ändern möchten, melden Sie sich in myAccount an und ändern Sie im Abschnitt "Passwortverwaltung" Ihr "Cloud-Passwort". Haben Sie Fragen zu Ihrem Kennwort (Leuphana-Account)? [[https://anleitungen.leuphana.de/doku.php/leuphanaaccount/start|Hier geht es zu den Anleitungen rund um den Leuphana-Account]]. [[https://anleitungen.leuphana.de/doku.php/myaccount/start|Hier geht es zu den Anleitungen für myAccount]]. Studierende können sich bei Fragen und Problemen an die IT-Tutor*innen wenden: [[it-tutor@leuphana.de]]. Lehrende und Mitarbeiter*innen melden sich bei Fragen und Problemen bitte beim IT-Service: [[it-service@leuphana.de]]. ++++ ++++Ich bin Studienbewerber*in und habe mein Kennwort vergessen oder möchte es ändern| Wenn Sie Ihr Kennwort vergessen haben, können Sie es jederzeit eigenständig zurücksetzen. Folgen Sie dafür dem Link "Kennwort vergessen? Hier können Sie Ihr Kennwort zurücksetzen" auf der Anmeldeseite von myCampus. Es öffnet sich eine Seite namens "Kennworthilfe". Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse, mit der Sie sich in myCampus registriert haben, ein und bestätigen Sie mit "Weiter". Wenn Ihre Identifikation erfolgreich war, erhalten Sie auf der nächsten Seite eine Bestätigungsnachricht. Sehen Sie nun in Ihrem E-Mail-Postfach nach. Sie erhalten einen Link per E-Mail, mit dem Sie sich ein neues Kennwort setzen können. Beachten Sie die vorgegebenen Richtlinien. Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit "Speichern". {{:kennwort_zuruecksetzen_studienbewerber_a_.png?nolink&400|Kennwort zurücksetzen}} {{:kennwort_zuruecksetzen_studienbewerber_b_.png?nolink&800|Kennwort zurücksetzen}} {{:kennwort_zuruecksetzen_studienbewerber_c_.png?nolink&500|Kennwort zurücksetzen}} Wenn Sie Ihr Kennwort ändern möchten, melden Sie sich zunächst über den Login für Bewerber*innen und Gäste in myCampus an. Öffnen Sie die Applikation "Kennwort ändern". Geben Sie einmal Ihr bisheriges Kennwort und zweimal Ihr neues Wunsch-Kennwort ein. Beachten Sie die vorgegebenen Richtlinien. Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit "Speichern". {{:kennwort_aendern_icon.jpg?nolink|Applikation Kennwort ändern}} {{:kennwort_aendern.jpg?nolink&1000|Kennwort ändern}}++++ ++++Kennwort/Benutzername vergessen oder ändern für externe Personen (Gäste)| Wenn Sie Ihr Kennwort oder Ihren Benutzernamen vergessen haben, melden Sie sich bitte unter mycampus@leuphana.de++++ ===== Wie kann ich mich von myCampus abmelden? ===== Um sich vom System abzumelden, klicken Sie oben rechts auf Ihren Benutzer*innennamen in der Menüleiste der Startseite. Es öffnet sich ein Auswahl-Menü. Gehen Sie ganz unten auf "Abmelden“: {{:abmeldung_und_rollenprofil.jpg?nolink|Abmeldung}}